Territorium Bregenzerwald

Einzelausstellung
Lange Nacht der Museen 2013
Kulturverein Bahnhof

Resignation - Territorium Bregenzerwald

Resignation

Marker und Blattgold auf Holz
207 x 132 cm, 2013
Private Sammlung

Die Darstellung des nackten Körpers in Verbindung mit dem traditionellen „Schappale“ (Kopfbedeckung der Bregenzerwälder Juppe), welches nach den Regeln des Brauchtums ausschließlich von unverheirateten Frauen (Jungfrauen) – getragen werden darf, verstärkt die Spannung zwischen Körperlichkeit und kultureller Norm. Die Arbeit tritt in einen subversiven Dialog mit den tradierten Bedeutungen dieser Kopfbedeckung, indem sie die Regeln und Werte, die mit ihr verknüpft sind, in Frage stellt und dekonstruiert.

weiter lesen

Die Kopfbedeckung, die traditionell Reinheit, Züchtigkeit und gesellschaftliche Erwartung symbolisiert, wird hier in einem Kontext gezeigt, der diese Vorstellungen herausfordert: Der nackte Körper – verletzlich, sinnlich und unabhängig von sozialen Zuschreibungen – verweigert sich der starren Symbolik und verortet das Individuum jenseits der Kategorien von „Reinheit“ oder „Unreinheit“, die kulturelle Praktiken oftmals durchsetzen. Indem eine Darstellung erfolgt, die diesen strikten Regelwerken widerspricht, hinterfragt das Werk nicht nur die Tradition selbst, sondern auch die Vorstellungen von Weiblichkeit und Identität, die durch solche Bräuche perpetuiert werden.

Philosophisch betrachtet, thematisiert die Arbeit die Spannung zwischen dem Körper als gelebtem Territorium und der Tradition als einer disziplinierenden Kraft. Der nackte Körper wird hier nicht nur als natürliches Wesen dargestellt, sondern auch als widerständige Fläche, die sich den kulturellen Einschreibungen entzieht. In der Überlagerung von Körperlichkeit und Symbolik entsteht eine Störung: Kann ein kulturelles Symbol, das auf strikte Regeln der Reinheit und des sozialen Status angewiesen ist, bestehen, wenn es mit der unverstellten Realität des Körpers konfrontiert wird?

Das Werk legt offen, dass Regeln wie die, wer diese Kopfbedeckung tragen darf, nicht nur kulturelle Identität formen, sondern auch Machtstrukturen stabilisieren, die Kontrolle über Körper und deren Bedeutungen ausüben. Indem diese strengen Grenzen aufgebrochen werden, entsteht ein Raum für eine Neuverhandlung von Tradition, in dem das Individuum nicht nur passiver Träger kultureller Werte ist, sondern diese aktiv reflektiert und transformiert.

In der Verbindung von Akt und Kopfbedeckung zeigt sich somit ein radikaler Bruch: Der Körper wird nicht länger von der Tradition bedeckt, sondern trägt die Tradition auf eine Weise, die ihre Regeln in Frage stellt und auf die Möglichkeit eines neuen, hybriden Verständnisses von Kultur und Identität hinweist.

• Berufsspezifisches PinUp 207 x 132 cm

Berufsspezifisches PIN-UP
Marker auf Holz
207 x 132 cm, 2013
Private Sammlung

Empfang - Territorium Bregenzerwald

Empfang
Marker auf Holz
200 x 100 cm
2013

Resignation II - Territorium Bregenzerwald

Resignation II, 165 x 105 cm

Emotion - Territorium Bregenzerwald

Emotion, 165 x 105 cm

Emotion II - Territorium Bregenzerwald

Emotion II, 165 x 105 cm


Videoinstallation „Wirtschaft“
Keller, Kulturverein Bahnhof

Videomapping „Normierung“
Projektion auf Perückenkopf
Keller, Kulturverein Bahnhof

Videomapping „Nachhaltigkeit“
Projektion auf Styropor-Stuhl
Keller, Kulturverein Bahnhof

Videoinstallation

Szenische Rauminstallation

Landluft

Sitzungsraum Gemeindeamt Andelsbuch

Ausstellung Territorium Bregenzerwald

Rauminstallation „Landluft“
9 Protagonisten im Kreis
Audio 5.2

zurück

7561 Heiligenkreuz i. L.
mail@haraldschwarz.at

© Harald Schwarz 2024

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google